Aktuelles,  Allgemein,  Dao Lebenskünste

Das Hasen-Jahr 2023

Der feinfühlige, gesellige Hase hat nun als Jahresregent den Staffelstab vom Tiger (2022) übernommen. Er hat die Elemente-Konstellation Wasser (Himmelsstamm) über Holz (Erdzweig/Hase-Aspekt) in der Jahres-Säule in ihrer Yin-Qualität mitgebracht. Während diese Elemente-Konstellation in 2022 als kräftige Yang-Variante mit „Tigerpranke“ das Jahr prägte, bietet uns nun die Yin-Variante von Wasser, die zartes Grün nährt, Chancen auf ein wohlwollendes, mitfühlendes Miteinander im Kleinen wie im Großen.

Zwar wird sich Freude und Zuversicht im Außen wohl eher weniger zeigen, da das Feuer-Element, das auch für Optimismus und wirtschaftlichen Schwung steht, erst in 2025 wieder offen in der Jahressäule erscheint. Doch zumindest können wir den Menschen in unserer Umgebung mit Herzens-Wärme begegnen und vertrauensvoll, gut geleitet am Werk sein. Auch so kann Glück wachsen!