Mit Hildegard auf dem Weg
Hildegard-ReferentInnen fundiert und umfassend auszubilden, Interessierten diese Weisheit und das Wissen möglichst originalgetreu nahe zu bringen, das lag Hildegard und Klaus Strickerschmidt Jahrzehnte lang am Herzen. Am ersten Mai-Wochenende 2023 trafen sich mehr als 20 der gut 100 zertifizierten ReferentInnen aus nah und fern sowie die beiden Söhne des Ehepaars zum Jahres-Treffen in Bingen, um dies zu würdigen – und weiter zu gehen.
Zu Ehren von Hildegard und Klaus fanden wir uns in einer feierlichen Stunde auf dem Rochusberg im Klostergarten rund um die neue Gedenktafel und den jungen Maronenbaum zusammen.
Gemeinsam haben wir ReferentInnen im Rahmen unserer Tagung dann nach köstlicher Stärkung im Hildegard-Forum die verschiedenen Wohn- und Wirkstätten der Heiligen Hildegard unter Leitung von Susanne Neifer und Angela Jakob erkundet – und haben uns intensiv in tief-gehenden, interessanten sowie heiteren Momenten ausgetauscht.
In einer berührenden, von Hildegard-Musik begleiteten Meditation leitete Sr. Hiltrud Gutjahr uns in der Wallfahrtskirche in Eibingen an, über unseren Körper mit unserer Seele in Kontakt zu kommen – und mit unserem Schöpfer. Mit Roswitha Warnstädt erhielten wir Einblick ins Bingerbrücker Kloster-Gewölbe und konnten die historischen Arkaden sehen, die nun auch im „Fahrstuhl in die Vergangenheit“ beeindruckend zu erleben sind. Den Disibodenberg mit seinen besonderen Orten ließen wir an diesem Wochenende ebenfalls auf uns wirken – und entdeckten einigen Pflanzen, die Hildegard in ihrer Physika beschrieben hat – beispielsweise den „stinkenden Storchenschnabel“, der Bestandteil des in Infektionszeiten von Hildegard-Interessierten gerne eingesetzten Pelargoni-Mischpulvers ist.
Der Sonntag Vormittag stand im Zeichen des Ausblicks – welche hilfreichen Anregungen wir hinaustragen möchten… und wie uns das am besten gelingen kann.
Die mit online- und vor-Ort-Modulen kombinierte Hildegard-Ausbildung von Susanne und Angela ist ein Beispiel hierfür. Sie führt Strickerschmidt’s breit gefächerte Ausbildung weiter – und in eine neue Zeit. Auch die regelmäßigen Gesprächskreise, die einige von uns in Deutschland und im Ausland anbieten, sowie Vorträge, Wochenend-Seminare – oder mein geplantes Buch – wollen dazu dienen, sich in Körper, Geist und Seele von Hildegard’s Weisheit stärken zu lassen für all das, was gerade jetzt und hier für uns ansteht.
Susanne Eva Oelerich